Einheit Dahlbruch

Unweit vom „Kulturellen Marktplatz“ und direkt an der Bundesstraße 508 gelegen, findet sich das Feuerwehrgerätehaus der Einheit Dahlbruch. Die dort beheimateten Einsatzkräfte decken einen Ausrückebereich von der westlichen Stadtgrenze nach Kreuztal, bis zum ehemaligen Hammerwerk in Allenbach, im Osten ab. Dicht besiedelte Wohngebiete, Schulen und Kindergärten, Industriebetriebe und die Breitenbachtalsperre, allesamt umgeben von Waldflächen zeichnen diesen Bereich aus. Hieraus ergeben sich viele mögliche Einsatzfälle, für die die Einsatzabteilung bestens vorbereitet ist.

Um für die Vielzahl der Aufgaben gerüstet zu sein, stehen der Einheit Dahlbruch zwei Löschfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen, eine Drehleiter – die stadtweit zu jedem kritischen Brand ausrückt - und ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung. Ergänzt werden diese Fahrzeuge durch die Standardausrüstung zur Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung, sowie allerhand Spezialausrüstung, wie einem Schlauchboot oder einer Drohne. Letztere wird auch über die Stadtgrenzen hinaus regelmäßig zu Einsätzen angefordert.

Damit die Einwohnerschaft von Dahlbruch und Allenbach auch weiterhin auf ihre starke Feuerwehr zählen kann, leisten die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr ihren Teil zur Nachwuchsarbeit. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden den Kindern und Jugendlichen dort Ausflüge, Spieleabende, Zeltlager und vieles mehr geboten.

Auch die Einsatzabteilung engagiert sich abseits des Einsatz- und Übungsdienstes. Sei es durch die Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen, wie dem Siegerländer Firmenlauf, der Rhein-Weser-Turm Challenge und dem Volleyballturnier der Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein oder dem Handdruckspritzenwettbewerb der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen, bei dem jährlich Feuerwehrgruppen antreten, um sich im Umgang mit dem historischen Gerät zu messen. Über die Stadtgrenzen hinaus ist auch das jährliche Maifest bekannt, bei dem sich das Gelände rund um das Feuerwehrgerätehaus für zwei Tage zu einem kleinen Festplatz verwandelt, der groß und klein zum Feiern bei kalten Getränken und guter Küche einlädt.

Dienstplan Dahlbruch

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hilchenbach