Einheit Lützel

Lützel ist ein Höhendorf

Die Sicherung des Brandschutzes in den östlichsten Gebieten der Stadt bis an die Grenze zum Wittgensteiner Raum deckt die Einheit Lützel ab.

Die Höhenlage des Ortes reich von 570 Metern am tiefstgelegen bis zu 650 Metern am höchst gelegenen Punkt. Die Höhenlage sorgt insbesondere in den Wintermonaten durch die schlechten Witterungsverhältnisse zeitweilig für Verkehrsstörungen auf Bundes- und Nebenstraßen. Schneeverwehhungen und Schneelast sorgen für Schneebruch von Bäumen.

Lützel ist eines der Waldreichsten Gebiete am Rothaarsteig.
Daher umfasst das Einsatzgebiet zahlreiche Wanderwege. Im Ausrückebereich der Einheit befinden sich zudem die Bundesstraße, die Siegerland und Wittgenstein verbindet, sowie 2 Industriebetriebe und Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe.

Für die Aufgaben der Einheit stehen ihr zwei Einsatztaktische Feuerwehrfahrzeuge mit Allradantrieb sowie ein Mannschaftstransportbus zur Verfügung.

Die Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr üben im 14 Tage Rhytmus (siehe Dienstplan).

Dienstplan Lützel

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hilchenbach Löschgruppe Lützel