Einheit Grund

Am Fuße der Ginsburg wurde im Jahr 1956 die Löschgruppe Grund gegründet.

Das Einsatzgebiet umfasst neben dem Jung-Stilling-Dorf und Umgebung auch eine Teilstrecke der unfallträchtigen Bundesstraße B508.

Als Feuerwehrfahrzeug besitzt die Löschgruppe zurzeit ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwasser, kurz TSF-W, auf Mercedes-Benz Vario-Basis. Dieses Fahrzeug wird in den nächsten Jahren durch ein mittleres Löschfahrzeug, kurz MLF, ersetzt. Zudem entsteht gerade ein neues Zuhause, in das die Einheit im Jahr 2024 umziehen wird.

Die Löschgruppe pflegt außerdem eine besondere Freundschaft zur Partnerfeuerwehr in Heindschlag. Diese hat in ihrem Einsatzgebiet im bayrischen Wald ebenfalls ein Dorf namens Grund.

Interesse geweckt?
Der Übungsdienst der Einsatzabteilung findet alle zwei Wochen donnerstags statt.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen dienstags.

Besucht die Löschgruppe gern auf Facebook oder Instagram und erfahrt mehr über den Übungsdienst oder andere Aktivitäten.

Dienstplan Grund

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hilchenbach