Wer sind wir?
Wir sind drei Gruppen, die sich regelmäßig in den Feuerwehrgerätehäusern in Dahlbruch, Helberhausen und Hilchenbach treffen. Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren bringen wir spannenden, lustigen und manchmal auch sportlichen Aktivitäten das Thema FEUERWEHR näher.

Was machen wir?
Wir lernen, wie man eine Kerze richtig anzündet und dass man sie nie unbeobachtet stehen lassen darf. Wir führen kleine Experimente durch, um zu verstehen, wie ein Feuerlöscher funktioniert oder was ein Feuer braucht, um überhaupt brennen zu können.
Was muss man tun, wenn jemand Hilfe braucht? - Natürlich den Notruf absetzen!
Wie das funktioniert und was man sonst noch beachten muss, lernen wir bei der Kinderfeuerwehr! Wir lernen auch wie man mit der sogenannten "Feuerwehrtechnik" umgeht und üben dies mit den Feuerwehrautos und den Schläuchen.

Du bist neugirig geworden? Dann melde dich einfach bei uns!

Dienstplan Dahlbruch Dienstplan Helberhausen Dienstplan Hilchenbach

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hilchenbach