12.10.2023 | Neuigkeiten

Entwicklung, Aufgaben und große Ziele der Feuerwehr Hilchenbach

Freiwillige Feuerwehr Hilchenbach mit sehr guter Entwicklung, vielen Aufgaben, großen Zielen und einem zeitgemäßen digitalen Angebot

Wir sind auf einem sehr, sehr guten, gemeinsamen Weg", betonen Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis und Harald Stecher als Leiter zur Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Hilchenbach gleichlautend. Und Harald Stecher setzt gerne "noch Einen drauf": "So gut wie jetzt, haben wir zumindest während meiner Amtszeit noch nie zusammengearbeitet." Der Dank der beiden Führungsverantwortlichen gilt dabei den vielen engagierten Aktiven aus den Feuerwehreinheiten und Stadtverwaltung sowie auch den kommunalpolitischen Gremien, die in Hilchenbach geschlossen hinter der Feuerwehr stehen.

Vorbildlich ist insbesondere, wie schnell Vorgaben aus dem vom Rat der Stadt Hilchenbach am 22. September 2021 beschlossenen Brandschutzbedarfsplan für die Jahre 2021 bis 2025 gemeinsam umgesetzt werden, um den Schutz der Bevölkerung zu verbessern. Eine der wichtigen Grundlagen dafür ist, dass Karsten Lewitz als Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Hilchenbach mittlerweile in der Stadtverwaltung angestellt ist und arbeitet. Zusammen mit dem bisherigen Sachbearbeiter für den sogenannten Brandschutz Horst Limper sorgt er dafür, dass eine noch engere Zusammenarbeit von Feuerwehr und Stadtverwaltung erfolgt sowie einige Aufgaben der Feuerwehrleitung nun professionell wahrgenommen werden. Entsprechend angetan zeigt sich der verantwortliche Referatsleiter Hans-Jürgen Klein von dieser Lösung: "Die beiden Kollegen arbeiten hervorragend als Team und sorgen so mit dafür, dass wir in Hilchenbach bei den Themen Feuerwehr und Katastrophenschutz sehr gut vorankommen. Auch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute schätzen diese professionelle Unterstützung."

Eine weitere wichtige Grundlage sind die Aktivitäten der vier aufgrund des Brand-Schutzbedarfsplans gebildeten Projektgruppen. Diese setzen sich jeweils aus Fachleuten der Feuerwehr und der Stadtverwaltung zusammen. Praktisch sind aus diesen vier Projektgruppen mittlerweile sechs Teams geworden, die sich regelmäßig treffen. Folgende Themen bearbeiten diese Gruppen:

1. Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Bürgerversammlungen zur Information der Bürgerinnen und Bürger zum Brand- und Katastrophenschutz
2. Vorbereitung von Schulungen vor Ort in den Stadtteilen, die dann die jeweiligen Feuerwehreinheiten in ihren Dörfern für die Bevölkerung anbieten und durchführen (zum Beispiel Umgang mit dem Feuerlöscher und Nutzung von Rauchmeldern)
3. Gebäudeinfrastruktur: Verbesserung des Zustands der Gerätehäuser bis hin zur Notwendigkeit des Neubaus von Gebäuden aufgrund von Platzproblemen in ver-schiedenen Bereichen wie Unterbringung von neuen Fahrzeugen, Trennung von Privatkleidung und Einsatzkleidung, getrennte Umkleiden für Frauen und Männer sowie Bereiche für Jugendliche und Kinder
4. IT-Infrastruktur: Ausbau des Einsatzes von Hard- und Software von der Auswahl bis hin zur Pflege der eingesetzten Technik und Programme
5. Planung und Koordination der engen Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadtverwaltung im Hinblick auf "Krisenmanagement und Einsatzplanung" bis hin zu gemeinsame Übungen
6. Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerinformation sowie interne Kommunikation

Diese Projektgruppe mit Jan Oliver Thomas, Jürgen Saßmannshausen und Karsten Lewitz für die Feuerwehr sowie Annette Branß, Horst Limper und Hans-Jürgen Klein aus der Stadtverwaltung könnente vor Kurzem wichtige Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen. Gemeinsam mit der beauftragten Werbeagentur citroDesign erfolgte die Festlegung eines einheitlichen Erscheinungsbildes, das sogenannte "Corporate Design". Zentrales Element ist ein neues, speziell für die Freiwillige Feuerwehr Hilchenbach entwickeltes Logo.


Logo der Freiwilligen Feuerwehr Hilchenbach - Drei Symbole für Stärke, Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft

Bei dem Logo steht nicht, wie sonst üblich, die Gefahr, also das Feuer im Blickpunkt, sondern der Schutz als das, was die Feuerwehr in vielen Fällen leistet. Daher ist das Schutzschild das zentrale, grafische Element und Ausdruck für die Stärke der Feuerwehr mit ihren insgesamt über 500 Mitgliedern.

Wenn es zu schützen gilt, drück das neue Logo mit der Verwendung des Hilchenbach-Logos im Schutzschild aus: die Hilchenbacher Bevölkerung! Dieser Teil des Logos steht für Zusammenhalt, denn nur Feuerwehr, Stadtverwaltung und Bevölkerung können gemeinsam das bestmögliche Ergebnis im Katastrophenfall erreichen.

Drittes Symbol ist der klassische Feuerwehrschlauch, der mit aufsteigender, also positiver Ausrichtung dargestellt ist und für die ständige Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden steht.

Insgesamt zeichnet sich das neue Feuerwehr-Logo durch eine einfache Erkennbarkeit wegen der sachlichen, schlichten Darstellung mit drei Symbolen und drei Wörtern sowie eine harmonische Farbgestaltung in Feuerwehr-Rot und Anthrazit und dem farbigen Hilchenbach-Logo als Blickfang mit Wiedererkennungswert aus.

Verwendung wird das Logo im Schriftverkehr, auf Fahrzeugen, Kleidung und so weiter sowie in traditionellen Werbematerialien und digitalen Medien.

Ein wichtiges Einsatzgebiet konnte Annette Branß für die Projektgruppe bei der Vorstellung auch bereits präsentieren: die neuen Auftritte der Feuerwehr Hilchenbach im Internet.

Homepage: www.feuerwehr-hilchenbach.de

Facebook und Instagram: FeuerwehrHilchenbach

Besonders freute sich der stellvertretende Leiter Jürgen Saßmannshausen über dieses Arbeitsergebnis: "Die Homepage, die ich quasi alleine betreut habe, war von den Inhalten und von der Technik einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem fehlte das Angebot in den sozialen Medien. Insofern freue ich mich sehr, dass wir unsere Feuerwehr nun angemessen und modern präsentieren können."

Damit auch die Aktualität sichergestellt ist ("jede Woche eine Meldung"), hat sich bereits ein Redaktionsteam mit 16 Mitgliedern aus allen Feuerwehr-Einheiten und den Fachleuten der Stadtverwaltung gebildet.

Unabhängig von den Informationen über die Arbeit der gesamten Feuerwehr Hilchenbach werden die einzelnen Einheiten ihre eigenen Social Media-Aktivitäten beibehalten. Dabei ist allerdings die Anpassung der Darstellung auf das einheitliche Erscheinungsbild und die Verwendung des neuen Feuerwehr-Logos vorgesehen.

Finanziell unterstützt hat die neuen digitalen Angeboten die Sparkasse Siegen, der sowohl die Stadt Hilchenbach als auch die Freiwillige Feuerwehr dankbar ist.

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