29.02.2024 | Neuigkeiten

Faustball als Dienstsport der Feuerwehr

Einige Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hilchenbach besuchten am 20. Juli 2023 das Drei-Länder-Turnier der Faustball-Nationalmannschaften aus Argentinien, den USA und Deutschland in der Vormwalder Haubergarena. Angetan von diesem Sport wurde in Erwägung gezogen, Faustball als Dienstsport insbesondere für die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger anzubieten. Nach Gesprächen mit Faustballerinnen und Faustballern und Verantwortlichen des TuS Hilchenbach wurde die Idee dann auch erstmals am 23. August 2023 in die Tat umgesetzt. Neun Kameradinnen und Kameraden trainieren nun mittwochs von 20:30 bis 22:00 Uhr in der Ballsporthalle am Hilchenbacher Sportplatz unter der Leitung eines Trainerstabes des TuS Hilchenbach.

Erste Turnierteilnahme nach nur fünf Trainingseinheiten
Der TuS Hilchenbach richtete am ersten Oktoberwochenende 2023 ein Hallen-Faustballturnier aus. Schnell kam dabei die Frage auf, ob die Feuerwehr nicht mit einer gemischten Mannschaft an dem Turnier teilnehmen wolle. Kurz darauf war klar: „Das machen wir!“, freute sich die Feuerwehr-Faustball-Gruppe dann auf das Sportereignis.
Nun stellte sich die Frage, wie die Gruppe ein einheitliches Erscheinungsbild bekommt. In nur einer Woche haben die Sportlerinnen und Sportlern Trikots gekauft und bedruckt. Auch hier war sofort entschieden, dass das neu entworfene Logo für die Feuerwehren in Hilchenbach auf die Trikots gedruckt wird. Das Turnier beendete die Gruppe an beiden Tagen mit einem guten Ergebnis.
Nun besteht die Faustballgruppe über sechs Monate und dieses Jahr stehen weitere Turniere an. Die gemischte Mannschaft ist an einer Meisterschaftsrunde angemeldet und nimmt auch wieder an dem Turnier im Herbst in Hilchenbach teil.
Die Mannschaft freut sich über weitere Mitspielerinnen und Mitspieler aus den Reihen der Feuerwehr. Denn so werden der Teamgeist und vor allem die körperliche Fitness aller Kameradinnen und Kameraden der Hilchenbacher Feuerwehr-Einheiten gefördert und verbessert.
(Foto: R. Irle)