15.03.2024 | Neuigkeiten

Provinzial stattet Feuerwehr Hilchenbach mit neuem Brandschutzkoffer für Seniorinnen und Senioren aus

Dass man ab sechzig schlechter hört und auch der Sehsinn nachlässt, ist weithin bekannt. Dass hierdurch jedoch Seniorinnen und Senioren ein doppelt so hohes Risiko haben, bei einem Wohnungsbrand ums Leben zu kommen, wie Menschen anderer Altersgruppen ist wohl kaum im Blickpunkt. Laut Statistischem Bundesamt sind 61 Prozent der Brandtoten in Deutschland älter als 60 Jahre.

Um auf die Gefahren im Alltag hinzuweisen und Möglichkeiten der Brandschutzaufklärung für ältere Menschen zu verbessern, entwickelten der Verband der Feuerwehren (VdF) NRW und die Provinzial neues Informations- und Anschauungsmaterial. Das Ganze wurde in einen robusten Trolley bestehend aus drei Modulen der Firma feuerwehr24.de gepackt und den Feuerwehren in NRW zur Verfügung gestellt.

Vorab konnten sich Feuerwehren aus Nordrhein-Westfalen bei dem VdF um die kostenlose Bereitstellung der ersten Modulkoffer bewerben. Voraussetzungen waren bereits durchgeführte Maßnahmen im Bereich der Brandschutzaufklärung. Hier konnten die Hilchenbacher Brandschutzerziehenden und -aufklärenden besonders mit den Bürgerveranstaltungen vor Ort in den einzelnen Stadtteilen werben und punkten, die im Jahr 2023 gestartet wurden und in 2024 fortgeführt werden sollen.

Die Bewerbung kam gut an und so fand einer von 15 Koffern den Weg ins nördliche Siegerland. Dort sorgte er für strahlende Gesichter trotz wolkenverhangenem Himmel. Die Geschäftsstellenleiter der örtlichen Provinzial-Geschäftsstelle, Christian Menn und Bernd Strohmann, überreichten vor dem heimischen Rathaus der Feuerwehr Hilchenbach den Koffer voller Möglichkeiten.

Besonders begeistert zeigten sich die Brandschutzerzieherinnen Tina Willert und Daniela Mester von dem Rauchmelder für Hörgeschädigte, welcher ebenso in dem Koffer als Anschauungsmaterial enthalten ist wie der sogenannte Herdwächter. Dieser warnt bei Feuergefahr am Herd und sorgt für besseren Brandschutz. Gerade für ältere Menschen mit Demenzerkrankung bietet ein Herdwächter zusätzliche Sicherheit, da die Küche der Raum mit der höchsten Brandgefahr in der Wohnung ist.

„Die neuen Materialien passen hervorragend zu unseren geplanten Bürgerveranstaltungen und geben uns noch mehr Möglichkeiten, die Hilchenbacher Bevölkerung auf mögliche Risiken im Lebensalltag hinzuweisen und darauf vorzubereiten. Der Inhalt ist nicht nur für Menschen ab 60 plus geeignet, sondern ebenfalls für jüngere Personen interessant“, bestätigt der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Karsten Lewitz.

Die in Hilchenbach gemachten Erfahrungen mit dem neuen Material spiegelt das Team der Brandschutzerziehung an den VdF. Diese sollen effektive Brandschutzaufklärung zukünftig in ganz Nordrhein-Westfalen voranbringen.

Die gute Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen Provinzial und Feuerwehr lobte ebenfalls Referatsleiter Hans-Jürgen Klein von der Stadt Hilchenbach „Nicht zuletzt konnten wir durch finanzielle Unterstützung der örtlichen Niederlassung der Provinzial neue Banner für die Feuerwehr mit dem neu entworfenen Logo erstellen. Hierauf sind wir sehr stolz und freuen uns, das gemeinsam ausgearbeitete Logo gut sichtbar präsentieren zu können.“

Im Namen der Stadt Hilchenbach und der Feuerwehr Hilchenbach dankten die anwesenden Aktiven der Provinzial für die traditionell gute Zusammenarbeit und Unterstützung, die auch in Zukunft fortgesetzt wird.

Beim Foto vor Ort:
• Christian Menn, Bernd Strohmann (Beide Geschäftsstellenleiter der Provinzial)
• Daniela Mester, Tina Willert (Brandschutzerziehung und -aufklärung der Feuerwehr Hilchenbach)
• Karsten Lewitz (Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Hilchenbach)
• Hans-Jürgen Klein (Referatsleiter der Stadt Hilchenbach)
• Fahrzeug: TLF-2000 der Löschgruppe Lützel (ältestes Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Hilchenbach)